• Unser Vorbild: die Natur.

  • Stabil errichtet.

  • Intelligent berechnet.

  • Filigran gebaut.

  • Fest verankert.

Umbau und energetische Modernisierung Wohnhaus

Die Bauherrschaft hatte ein 2-Familienhaus erworben, welches zu einem Einfamilienhaus durch den Architekten umgeplant wurde. Hier wurden von unserem Büro die Tragwerksplanung und bautechnischen Nachweise (KfW-Förderung) erstellt. Aufgrund der in dieser Leistungsphase individuellen und kundennahen Betreuung übernahmen wir im Anschluss auch die Bauleitung (Erstellung der Leistungsverzeichnisse und Bauüberwachung).

Bauleitung

Bauen wird immer komplexer, denn in immer kürzerer Zeit bauen wir immer anspruchsvollere Bauten!

Dies fordert eine hohe Sorgfalt bei der Objektüberwachung und -koordinierung. Mit unserer Fachkunde und Erfahrung unterstützen wir Sie dabei.

Sanierung Gründerzeithaus Bonn

Der Bauherr plante die Renovierung des Obergeschosses und den Ausbau des Dachgeschosses. Das Dachgeschoss wurde als Galeriegeschoss mit dem Obergschoss verbunden und durch eine moderne Dachgaube und Terrasse erweitert. Ein großzügiges Lichtband gibt der Wohnung jetzt eine helle Freundlichkeit.
Brandschutz und Denkmalschutz standen bei der Planung im Vordergrund. Unser Büro begleitete das Bauvorhaben während der Bausausführung und überwachte die Ausführung der Konstruktion.

Bürogebäude mit Lagerhalle

Der Bauherr wünschte von uns die Planung eines neuen Bürogebäudes mit Betriebswohnung und einer Halle für seinen Gartenbaubetrieb. Im Vorfeld berieten wir den Bauherrn bereits bei der Suche nach einem passenden Grundstück. Gemeinsam entwarfen wir ein Bürogebäude, das den Wünschen des Bauherrn nach kostengünstigen, aber auch repräsentativen Büroflächen entsprach. Das Gebäude sollte einen prägnanten Wiedererkennungseffekt für die Firma haben. Neben den planerischen Leistungen wurde die Ausschreibung für die Bauleistungen erstellt und durch unser Büro überwacht.

Doppelhaushälfte Vilich-Müldorf

Der Bauherr hatte sich von seiner Schwester eine architektonisch anspruchsvolle Doppelhaushälfte in Vilich-Müldorf entwerfen lassen. Da diese als Architektin in der Schweiz tätig ist, waren sie auf der Suche nach einem Statikbüro, das neben der Tragwerksplanung auch die Objektüberwachung und Kontrolle der Arbeiten übernehmen konnte. Durch einen ständigen Austausch des Bautenstandes mit der Architektin in der Schweiz konnte der Entwurf reibungsfrei umgesetzt werden.